Das A & O für gesunde Zähne ist die richtige Prophylaxe / Vorsorge.
Prophylaxe gesunde Zaehne Zahnarzt Hannover

Gefahr für Zahn und Zahnfleisch: Zahnbelag und Mundbakterien

Gefahr für Zahn und Zahnfleisch: Zahnbelag und Mundbakterien Der Großteil aller Schäden an Zahn und Zahnfleisch ist auf schädliche Mundbakterien zurückzuführen. Diese Bakterien siedeln sich in Zahnbelägen an und vermehren sich bei unzureichender Zahnreinigung. Daraus können sich die Krankheiten Karies, Gingivitis und später Parodontitis entwickeln. Selbst bei noch so guter / gründlicher häuslicher Mundhygiene gelingt es oft nicht, die Zähne vollständig frei von Belägen zu halten. Die Problemzonen wie Zahnzwischenräume, Übergänge von Zahnersatz zum Zahnfleisch und Fissuren sowie kleine Furchen im Zahn können mit konventionellen Mitteln nur schwer erreicht werden.

Gut für die Mundhygiene: Die professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe beim Zahnarzt Bei der Professionellen Zahnreinigung (kurz PZR) / Prophylaxe-Sitzung beim Zahnarzt werden die Zahnbeläge auch an den schwer erreichbaren Stellen mit Spezialinstrumenten im ersten Schritt gründlich entfernt. Im zweiten Schritt erfolgt die Politur der Zahnoberflächen. Das erschwert die erneute Anhaftung von Zahnbelägen. Zum Schluss werden die Zähne mit Fluorid versiegelt um den Zahnschmelz zu schützen.Nach einer professionelle Zahnreinigung ist Ihr Gebiss von Grund auf gereinigt. Sie werden es spüren, wenn Sie mit der Zunge über die glatten Zähne fahren.Wir empfehlen unseren Patienten die professionelle Zahnreinigung alle 6 Monate durchzuführen. Bei starkem Kaffee,- Tee- und Weingenuss und bei Rauchern ist ggf. eine kürzere Zeitspanne angebracht. Wir beraten sie gerne in unserer Praxis dazu.