Parodontitis - Wenn sich das Zahnfleisch entzündet

Das erste Warnzeichen einer Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches. Hier sollten Sie möglichst bald unsere Zahnarztpraxis aufsuchen.

Wird eine Parodontitis nicht behandelt, kann die Schädigung den Zahn erreichen. Dort können die Bakterien den Zahnhals, die Wurzel und sogar die Kieferknochen befallen. Parodontitis entsteht in den meisten Fällen durch Fehler in der Mundhygiene. Aber auch Allergien, Rauchen, Vererbung, Diabetes und eine Mundatmung können zu Parodontitis führen.

Parodontologen
in Hannover auf jameda

Die Auswirkungen einer unbehandelten Parodontitis auf Zahn und Kiefer

Der Zahnbelag, auch Plaque genannt, besteht aus Bakterien, die nicht nur den Zahn schädigen und Karies verursachen, sondern auch das Zahnfleisch. Dieses entzündet sich, eine Zahnfleischtasche wird gebildet und die Entzündung geht auf den Zahnhalteapparat über. Die Folge: Der Zahn wird locker. Alarmsignale sind neben dem geschwollenen und geröteten Zahnfleisch auch das Bluten beim Zähneputzen. Heimtückisch an Parodontitis ist, dass sie anfangs keine Schmerzen verursacht. Weitere Anzeichen können Mundgeruch, Eiterausfluss und freiliegende Zahnhälse sein. Eine unbehandelte Parodontitis kann zum Verlust der Zähne führen und die Kieferknochen schädigen.

Parodontitis-Behandlung: Maßnahmen zur Wiederherstellung der Zahnfleischgesundheit

Die Parodontologie umfasst weitreichende Behandlungen. Eine professionelle Zahnreinigung ist anzuraten, durch die Plaque besonders an den Stellen entfernt wird, an die man mit der Zahnbürste nicht hinkommt. Dies ist besonders wichtig, um das Fortschreiten der Parodontitis zu stoppen. Auch das regelmäßige Messen der Tiefe von bereits vorhandenen Zahnfleischtaschen sollte durchgeführt werden, um den Zustand des Zahnfleisches zu überwachen. Bei einer Parodontitis-Behandlung werden beschädigte Zähne versorgt, Zahnbeläge entfernt und notfalls auch mit Antibiotika behandelt. In einigen Fällen kann eine Entfernung von erkranktem Gewebe notwendig sein. Bei fortgeschrittener Parodontitis kann auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Parodontitis: Eine Erkrankung, die nicht unterschätzt werden sollte

Parodontitis sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da sie zum Verlust der Zähne führen kann. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und die Gesundheit des Zahnfleisches wiederherzustellen. Eine gründliche Mundhygiene, regelmäßige Zahnarztbesuche und eine professionelle Zahnreinigung können das Risiko für Parodontitis reduzieren, sind aber keine ausreichende Behandlung, wenn bereits eine Parodontitis vorliegt. Es ist wichtig, die Anzeichen einer Parodontitis zu erkennen und frühzeitig unsere Zahnarztpraxis aufzusuchen, um eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Parodontitis ist eine ernsthafte Erkrankung, die das Zahnfleisch und die umgebenden Gewebe betrifft. Eine frühzeitige Diagnose und eine umfassende Behandlung sind entscheidend, um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und die Gesundheit des Zahnfleisches wiederherzustellen. Eine unbehandelte Parodontitis kann zu schwerwiegenden Folgen wie Zahnverlust und Schäden an den Kieferknochen führen. Eine gründliche Mundhygiene, regelmäßige Zahnarztbesuche und eine professionelle Zahnreinigung sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Parodontitis. Bei Anzeichen von Parodontitis ist es jedoch unerlässlich, eine professionelle Behandlung durch einen unserer Zahnärzt*innen durchführen zu lassen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Parodontitis-Behandlung: Erste Symptome nicht ignorieren

Wenn Sie erste Anzeichen einer Parodontitis-Erkrankung bei sich bemerken, zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Sie  umgehend Ihren behandelnden Zahnarzt bei den Zahnärzten Esplanade. Unser erfahrenes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung und berät Sie umfassend zu den Behandlungsmöglichkeiten. Termine können Sie bequem online oder telefonisch (0511) 1613737 vereinbaren. Für Neupatienten mit mehr Beratungsbedarf haben wir folgende Telefonnummer für Sie eingerichtet: (0511) 1613739.  Wir nehmen Ihre Beschwerden ernst .